Kunstprojekt “Farben mit allen Sinnen”

Vom 9. November bis 13. November 2020 wurde an unserer Schule wieder entdeckt, erlebt und mit viel Freude an kreativem, freien Arbeiten gestaltet. Im Zentrum unserer künstlerischen Projektwoche standen diesmal die Farben, die wir buchstäblich mit allen Sinnen erfahren und erforschen wollten.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, beim spielerischen Ausprobieren und Entdecken von Farben unterschiedlichste Erfahrungen zu machen – ein bisschen so, als wären sie auf eine Reise gegangen.

Es war wunderbar zu sehen, wie sich die Kinder zum Beispiel für eine Lieblingsfarbe entschieden und ganz in der Präsentation dieser aufgingen. Neben künstlerischen Werken entstanden auch kleine Theaterstücke, die mit eigenen Kostümen bestückt wurden, bis hin zu Modenschauen und Märchenerzählungen. Es wurden eigene Fotoprojekte entwickelt, Texte geschrieben, Bücher gestaltet, genäht und ganze dreidimensionale Farbwelten zum Leben erweckt.

Wir sind sicher: Nur wenn Kinder Zugang zu verschiedenen Welten erhalten, können sie wählen und lernen, ganz bewusst eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Eindimensionalität in der Welt aufzubrechen und den Kindern kreative Werkzeuge und Ausdrucksformen an die Hand zu geben, um sich mit eigenen Wünschen und Ideen an ihrer Umwelt und im täglichen Miteinander beteiligen und mitgestalten zu können – diese Erfahrung ist eine wichtige Chance und Aufgabe künstlerischer Arbeit, die wir an unserer Schule ganz besonders fördern möchten.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Engagement aller mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen, die unter erschwerten Bedingungen den Kindern diese Projektwoche ermöglicht haben.