Literaturatlas 2013

Wir haben beim Literaturatlas gewonnen!

Wir, fünfundzwanzig Kinder der Grundschule Comeniusstraße, haben uns beim Literaturatlas vom Land Niedersachsen beworben. Seit dem Frühjahr 2012 haben wir uns mit dem Schriftsteller Hartmut El Kurdi beschäftigt und dazu eine Webseite gemacht. Wir haben sein Buch „Angstmän“ gelesen, selber Fortsetzungen und eigene Geschichten geschrieben, haben mit dem Malprogramm am Computer gemalt und aus seinem Büchern und Geschichten die Schimpfwörter herausgesucht.

An einem Tag war Hartmut El Kurdi sogar bei uns in der Schule  und hat eine Lesung gehalten. Danach haben wir uns mit ihm unterhalten und ihm viele Fragen gestellt. Zum Beispiel haben wir ihn gefragt, was seine Hobbies sind und welches sein berühmtestes Buch ist. Er mag Fahrradfahren, Zugfahren und seine Gitarre. Früher hat er auch mal gerne Fußball gespielt. Sein berühmtestes Buch ist Angstmän. Es hat Spaß gemacht für den Literaturatlas zu arbeiten.

Und wir haben gewonnen. Einen Sonderpreis und 500 Euro.  Jeder von uns durfte sich davon ein Buch im Bücherwurm aussuchen. Vom restlichen Geld wollen wir etwas für den Schulhof kaufen, vielleicht Fußballtore oder Schaukeln.

Hier könnt ihr gucken, was wir gearbeitet haben: http://www.literaturatlas.de/~ll1/Startseite